Leistungsspektrum

Stetige Aus- und Weiterbildung ist ein Muss in der modernen Physiotherapie. Damit sich der Leser ein besseres Bild über meine Therapie machen kann, stelle ich hier die einzelnen Konzepte kurz vor.

Es ist jedoch immer darauf zu achten, die passende Methode gemeinsam mit dem Patienten zu finden. Keine Rezepte sondern eine individuell an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste Behandlung ist das Ziel meiner Arbeit.

Angewandte analytische Biomechanik nach R. Sohier
FDM nach Typaldos

Manuelle Therapie nach Maitland

Das Maitland-Konzept ist eine manualtherapeutische Behandlungsmethode. Sie findet sowohl bei akuten als auch bei chronischen neuro-muskulo-skelettären Beschwerden Anwendung.

Viszerale Manipulation nach Barral ®

Die Viszerale Manipulation nach Barral ist eine manuelle Technik mit dem Ziel, die inneren Organe gegenüber ihrer Umgebung beweglich zu machen. Da unsere Organe mit der Wirbelsäule und unseren Gelenken direkt oder indirekt verbunden sind, können sie die Ursache für Schmerzen oder Einschränkungen sein und gehören deshalb in die ganzheitliche Sichtweise mit eingeschlossen.

Viszerale Manipulation nach Barral ®

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie vereint Prävention und Rehabilitation. Sie unterstützt und begleitet sowohl den Hobby- als auch den Leistungssportler.

Upledger CranioSacraltherapie ®

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte manuelle Technik um das Kopf-Kreuzbein-System zu entspannen. Dazu zählen die Knochen des Schädels und der Wirbelsäule, sowie das ZNS und die Hirnhäute.

Upledger CranioSacraltherapie ®

Manuelle Therapie nach Mulligan

Die Mulligan Technik ist eine Form der Manualtherapie, bei der die Mobilisation meist mit einer aktiven Bewegung kombiniert wird. Sie ist sehr funktionsorientiert und dynamisch, wodurch sie sich hervorragend zur Behandlung sämtlicher Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke eignet.

Mulligan

Lymphdrainage nach Dr. Vodder

Die manuelle Lymphdrainage dient der Abflussförderung bei Gewebestau. Sie wird unter anderem auch nach Operationen zur Beseitigung der entstandenen Weichteilschwellung angewendet.

Lymphdrainage nach Dr. Vodder

Manuelle Triggerpunkttherapie

Myofasziale Triggerpunkte sind lokale Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, deren Schmerz lokal sein kann oder in andere Körperbereiche übertragen wird. Die Behandlung erfolgt über Druck, der in die Tiefe des Muskelgewebes vordringt mit dem Ziel der Schmerzlinderung.

Manuelle Triggerpunkttherapie

Unterwassertherapie

Bei der Unterwassertherapie werden ausgewählte Übungen im Wasser durchgeführt, die vom Therapeuten angeleitet werden, mit dem Ziel den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.

AMM - Akupunkt-Meridian-Massage

AMM steht für Akupunkt-Meridian-Massage. Bei dieser Therapieform werden die Energieflüsse im Körper aktiviert, um den Körper bei der Genesung zu unterstützen.

Mobilisierende Physiotherapie

Die mobilisierende Physiotherapie war früher auch unter dem Begriff "Heilgymnastik" bekannt und dient als Überbegriff für alle Techniken, die während einer Behandlung aktiv und passiv angewendet werden.

Myofascial Release

Bei dieser Therapieform werden Körperfaszien, die aufgrund von Fehl- und Überbelastungen, Operationen oder Unfällen verletzt wurden manuell behandelt. Die Faszienbehandlung ist eine neue Behandlungsmethode und wird vor allem bei Schmerzen im Bewegungsapparat erfolgreich eingesetzt.

FDM nach Typaldos

Kinesiotaping

Das Kinsiotape kann unterstützend bei Beschwerden sowie prophylaktisch zur Stabilisation eingesetzt werden.

Kinesiotaping

Elektro- und Ultraschalltherapie

Die Elektro- und Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der physikalischen Therapie und dient der Schmerzlinderung und der Unterstützung des Heilungsprozesses.

Elektro- und Ultraschalltherapie